Kontakt
Name:
E-Mail:
Firma:
Thema:
Nachricht:
Senden

Suchmaschinenoptimierung
- Lassen Sie sich finden

Suchmaschinen

Das Internet bietet schier grenzenlose Möglichkeiten. Keine Frage, die im Netz nicht bereits gestellt und beantwortet wurde. Jeder präsentiert sich im Web. Es gibt Millionen von Seiten. Kaum eine Information, die sich online nicht finden ließe. Oder etwa doch nicht? Wie gut findet man eigentlich ihre Webseite unter dieser Fülle von Inhalten?

Heutzutage ist nicht mehr die Frage ob man seine Visitenkarte im Internet hinterlässt. Die Frage ist wie und was tut man um überhaupt gefunden zu werden. Das ist die Kunst mit der sich die Suchmaschinenoptimierung befasst.

Fakt ist, dass die meisten Besucher aller Webseiten diese über eine Suchmaschine aufrufen. In der Regel passiert dies über den deutlichen Marktführer Google. Statistiken besagen nun aber, dass nur die ersten Positionen bei Google und Co. aufgerufen werden. Etwa 55% der „Klicks“ fallen dabei bereits auf das ganz oben platzierte Suchergebnis. Insgesamt nehmen die ersten drei Ergebnisse schon etwa 80% für sich ein. Eine Platzierung auf der zweiten Ergebnisseite hat somit bereits keine Relevanz mehr. Wer also mit seiner Seite weiter hinten gelistet ist, dem entgehen potentielle Besucher und zukünftige Kunden.

Es gibt zahlreiche Maßnahmen, um eine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren und den Platz auf den Ergebnisseiten zu verbessern. Zudem ist Suchmaschinenoptimierung ein Prozess, der kontinuierlich über die gesamte Lebensdauer einer Seite fortgeführt werden muss, um Erfolg zu versprechen. Die Wahrheit ist aber wohl auch, dass niemand, außer Google selbst, zu 100% weiß was richtig oder falsch ist, um eine Seite auf Platz eins zu bringen. Sicher ist aber, dass die Qualität der Seite entscheidend ist. Man kann schon bei der Planung und Entwicklung einer Internetseite die Weichen für den Erfolg stellen, anstatt später allzu großen Aufwand in die Optimierung zu investieren. Zum einen ist eine saubere und suchmaschinenfreundliche Programmierung, aber viel mehr ein für den Besucher interessanter Inhalt sinnvoll. Je nützlicher eine Seite ist, desto mehr Leute werden diese Seite verlinken, was laut einhelliger Meinung der beste Weg zu Top-Platzierungen ist.

Sitemap

in-spired media | Andreas Simon • Tilsiter Ufer 54 • 47279 Duisburg • info@in-spired.de